Änderungsantrag 1: Verpflichtung zu PV-Anlagen auf Dächern
Änderungsantrag 2: Car-Sharing und Verleih-E-Lastenräder mit einplanen.
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,
ich bitte Sie, dem Stadtrat folgende Anträge vorzulegen:
- Änderungsantrag: Es wird eine Verpflichtung zu PV-Anlagen auf den Dächern mit in den Bebauungsplan aufgenommen.
- Änderungsantrag: Die Möglichkeit, zumindest längerfristig Car-Sharing zu ermöglichen, sollte jetzt miteingeplant werden, ebenso der Verleih für ein Elektrolastenrad.
Begründung:
Zu Änderungsantrag 1:
Viele Städte haben schon eine PV-Pflicht eingeführt. Siehe hier: https://sfv-nordbayern.de/solare-baupflicht-stand-der-dinge/
Das Solarpotenzialkataster der Stadt stuft die meisten schon existierenden Gebäude westlich und südlich des Planungsgebiets als gut geeignet ein. Es ist zu vermuten, dass das auch auf eine größere Anzahl Häuser im Planungsgebiet zutreffen wird. Siehe https://www.solare-stadt.de/regensburg/Solarpotenzialkataster
Der genaue Umfang der Solaranlagen wäre im Benehmen mit dem Vorhabenträger und weiteren Akteuren u. a. Umweltverbänden, die sich mit dem Thema Solarenergie auseinandersetzen, zu klären.
Zu Änderungsantrag 2:
Die Anzahl der PKWs pro 1.000 Einwohner steigt auch in Regensburg kontinuierlich. Um die Bereitschaft zum Verzicht auf ein eigenes Auto zu fördern, müssen Alternativangebote geschaffen werden. Neben einer Taktverdichtung der Buslinie zur Chamer Straße trägt auch ein Car-Sharing-Angebot dazu bei.
Mit freundlichen Grüßen